Fitbit an Smartwatch-Hersteller Pebble interessiert

Fitness-Gadget-Hersteller Fitbit will offenbar das Smartwatch-Unternehmen Pebble aufkaufen. Dies berichtet die Internetseite TheVerge unter Berufung auf The Information. Dabei soll Fitbit offenbar nur an der Übernahme des geistigen Eigentums sowie des Betriebssystems interessiert sein. Die Marke Pebble würde vermutlich eingestellt werden. Wann die Übernahme erfolgen soll, steht ebenso wenig fest wie der Kaufpreis.

Laut Quellenberichten soll es sich um einen überschaubaren Kaufbetrag handeln. Pebble soll schon seit geraumer Zeit nach einem Käufer Ausschau gehalten haben. Unternehmens-Gründer und -Chef Eric Migicovsky war nach Informationen von Financal Times ursprünglich von 200 Millionen Dollar ausgegangen. Laut TechCrunch soll der Preis jedoch zwischen 35 bis 40 Millionen Dollar liegen. Das Unternehmen hatte Anfang des Jahres 25 Prozent der Belegschaft entlassen. Migrovsky begründete diese Entscheidung damit, dass das Geld knapp war – trotz der Finanzierungsrunden 2015 und 2016, die 26 Millionen Dollar brachten.

Pebble Time Steel (Bild: Pebble)

Der Aufstieg des Smartwatch-Herstellers begann 2012 mit einer der ersten sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagnen. Seitdem hat das Unternehmen ständig neue Modelle und Features wie die Herzfrequenz-Messung herausgebracht und sich so weiter in den Bereich der Fitness-Tracker vorgetastet, der allerdings schon von den Konkurrenten Fitbit und Jawone gut besetzt war.

Konkurrenz macht Pebble das Leben schwer

Die aktuellsten Modelle, die Pebble 2 und die Pebble 2 Time, sind seit Mai bei Kickstarter gelistet, komplett finanziert und sollen ab Dezember respektive Januar ausgeliefert werden. Es handelt sich dabei um verbesserte Neuauflagen der Smartwatches Pebble und Pebble Time. Zu den neu vorgestellten Geräten gehörte außerdem auch der Fitness-Tracker Pebble Core, der ohne Display, dafür aber mit GPS-Chip, 3G-Modem und Musikstreaming-Funktion kommt.

Pebble erfreute sich zwar seit Beginn einer großen Fangemeinde, der wirkliche große Durchbruch ist dem Unternehmen allerdings nicht geglückt. Mit dem Aufkommen der Konkurrenz, allen voran der Apple Watch 2015, blieb der weitere Erfolg aus. Fitbit, das sich im Wesentlichen auf Fitness-Wearables konzentriert, hatte in den letzten Jahren zwar auch mit Problemen zu kämpfen, mischt im Weltmarkt aber nach wie vor an der Spitze mit.

[mit Material von ZDNet.de]

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