Apple-Chef Tim Cook hat im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient als im Vorjahr. Den Gürtel muss er dennoch nicht enger schnallen. Der Unternehmer bezog 2016 immerhin ein Jahresgehalt von insgesamt 8,7 Millionen US-Dollar.
Wie aus der Börsenpflichtmeldung vom Apple hervorgeht, sind das rund 1,5 Millionen Dollar resp. 15 Prozent weniger als noch 2015. Gegenüber 2014 ist dies ein Rückgang um etwa 500.000 Dollar bzw. sechs Prozent. Das Salär setzt sich aus drei Millionen Dollar Grundgehalt, 5, 3 Millionen Bonuszahlungen sowie „anderen Kompensationen“ in Höhe von 377,7 Millionen Dollar zusammen.
Daraus ergibt sich, dass Cooks geschrumpftes Jahresgehalt 2016 aus der Kürzung der leistungsbasierten Vergütung resultiert. Das Grundgehalt des Apple-CEOs lag 2015 noch bei zwei Millionen Dollar, wohingegen er Bonuszahlungen in Höhe von acht Millionen Dollar kassiert hatte.

(Bild: CNET.com)
Der Grund für die Bonuskürzung liegt in der Tatsache, dass Apple seine Geschäftsziele im vergangenen Jahr nicht erreicht hat. Der Konzern erwirtschaftete einen Nettojahresumsatz von 215,6 Milliarden Dollar. Im Vorjahr betrugen die Einnahmen noch 233,7 Millionen Dollar. Der operative Gewinn schrumpfte im Vergleich zu 2015 um rund 15 Prozent von 70,2 auf 60 Millionen Dollar.
Kommt Apple 2017 aus der Krise?
Neben Cook mussten auch andere Führungskräfte in Apples Management auf einen großen Teil ihrer Boni verzichten. Finanzchef Luca Maestri etwa erzielte ein Jahresgehalt von mehr als 22 Millionen Dollar, rund 10 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch Retailchefin Angela Ahrendts, Internet-Chef Eddy Cue und Dan Riccio, Leiter der Hardware-Engineering, verdienten zwar über 22 Millionen Dollar, doch auch sie hatten im Vorjahr deutlich mehr bezogen.
Das leistungsbasierte Salär der Manager sinkt damit auf 89,5 Prozent der Zielvorgaben, im vergangenen Jahr hatte sie noch 100 Prozent der gesamten Bonuszahlungen erhalten. Für das letzte Jahresquartal 2016 wollten sie den Sinkflug des Konzerns aufhalten. Ob ihnen das gelungen ist, werden wir in wenigen Tagen erfahren. Denn dann wird Apple die offiziellen Zahlen vorlegen.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Apple-Chef Tim Cook muss Gehaltseinbußen hinnehmen
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.