Studie: Begeisterung der Deutschen für soziale Medien ungebrochen

Laut einer Studie kommunizieren wir Deutschen nach wie vor gerne über soziale Medien. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede. Nicht in jedem der 16 Bundesland stößt die Internet-2.0-Begeisterung auf die gleiche Begeisterung.

Laut der repräsentativen Online-Studie „Social-Media-Atlas 2016/2017“ der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna ist die Affinität der Deutschen zu sozialen Medien zwar rückläufig, dennoch ungebrochen. Demnach sind 76 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren aktive Web-2.0-Nutzer. Das sind knapp drei Prozentpunkte weniger als im Jahr zuvor.

Social-Media

Allerdings ist die Begeisterung für Youtube, Facebook, Twitter und andere Anbieter nicht in jedem Bundesland gleich groß. Die Forscher erkannten in ihrer Untersuchung deutliche regionale Unterschiede. Besonders angetan von den Web-2.0-Diensten sind die Saarländer, von denen 88 Prozent gerne soziale Medien nutzen. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als 2015.

Regionale Unterschiede

Die Bremer kommen in der aktuellen Umfrage auf 83 Prozent, zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Auf Platz drei landen die Hessen, die zwar vier Prozent weniger holen als 2015, mit 82 Prozent dennoch ein beachtliches Ergebnis erreichen. Über dem Durchschnitt von 76 Prozent liegt aber auch die Bayern. Rund 81 Prozent der Freistaat-Einwohner kommunizieren gerne auf sozialen Medien – drei Prozent weniger als 2015. Nordrhein-Westfalen kommt auf 78 Prozent (minus sieben Prozent), Niedersachsen erreicht einen Wert von 77 Prozent kommt, ein Rückgang um zwei Prozent.

Nicht besonders angetan von Facebook, Twitter, YouTube und Co. sind die Thüringer. Mit 64 Prozent und damit 13 Prozentpunkten unter dem Durchschnitt bildet der Freistaat das Schlusslicht im Ranking der Social-Media-Nutzung. Im Jahr zuvor waren es noch 69 Prozent.

An der Studie nahmen 3.500 Männer und Frauen ab 14 Jahren teil, Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016. Hier das komplette Ranking:

1.   Saarland				88%
2.   Bremen				83%
3.   Hessen				82%
4.   Bayern				81%
5.   Nordrhein-Westfalen		78%
6.   Niedersachsen			77%
7.   Hamburg				76%
8.   Rheinland-Pfalz			76%
9.   Sachsen-Anhalt			76%
10. Mecklenburg-Vorpommern	74%
11. Brandenburg			73%
12. Berlin				        71%
13. Baden-Württemberg		70%
14. Sachsen				70%
15. Schleswig-Holstein		66%
16. Thüringen			        64% 

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Studie: Begeisterung der Deutschen für soziale Medien ungebrochen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *