Facebook arbeitet an zwei neuen Geräten

Das Soziale Netzwerk Facebook hat sich bisher eher als Software-Schmiede hervorgetan. Im Bereich Hardware hat das Unternehmen noch keine großen Sprünge gemacht, abgesehen von der Übernahme von Oculus. Das soll sich nun aber ändern.

Facebook arbeitet Medienberichten zufolge an zwei Hardware-Produkten. Über eines gibt es schon seit einiger Zeit das ein oder andere Gerücht: Demnach wird das Unternehmen bald eine smarte Box auf den Markt bringen. Diese Box soll unter anderem mit einem Display ausgestattet sein. Welche KI auf der Box zum Einsatz kommt ist jedoch völlig unklar. Und angeblich zweifelt Facebook selbst an einem möglichen Erfolg seines schlauen Lautsprechers. Denn mit Amazons Echo, Googles Home und Apples HomePod ist der Markt eigentlich mehr als gesättigt. Das Unternehmen soll deshalb auch keine Probleme damit haben, die Box jederzeit einzustampfen.

Facebook plant Video-Tablet

Das zweite Gerät ist deutlich spannender und auch mit mehr Risiko verbunden. Denn dabei soll es sich um ein Tablet handeln. Allerdings wird dieses Gerät kein normales Tablet sein. Das Unternehmen plant ein Tablet mit ein 13-Zoll-Display oder vielleicht auch sogar einem 15-Zoll-Screen. Dieses Tablet soll mit dem Betriebssystem Android laufen und auch mit einer noch nicht näher benannten Künstlichen Intelligenz ausgestattet sein.

Facebook-Office in New York (Bild: Facebook)

Facebook-Office in New York (Bild: Facebook)

Der hauptsächliche Zweck dieses Riesen-Tablets soll der Video-Chat sein. Nutzer sollen das Gerät in den eigenen vier Wänden als zentrale Videotelefoniestelle verwenden. Dafür ist das Tablet mit diversen Mikrofonen, Lautsprechern und einer Weitwinkelkamera ausgestattet. Außerdem soll das Gerät auch eine Künstliche Intelligenz erhalten. Diese soll für die kontextabhängige Fokussierung der Kamera und die ideale Soundqualität zuständig sein.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook arbeitet an zwei neuen Geräten

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *