Dank boomendem Geschäft: Apple-Chef Tim Cook bekommt größeren Bonus

Mit Apples operativem Geschäft ging es dieses Jahr wieder bergauf. Darüber freut sich auch Konzernchef Tim Cook. Der 57-jährige Unternehmer wird für seine Arbeit mit einem deutlich größeren Bonuspaket als letztes Jahr belohnt.

Cook erhält für das Ende September abgeschlossene Geschäftsjahr eine Prämie von rund 9,33 Millionen US-Dollar. Das geht aus Unterlagen für die im Februar nächsten Jahres anstehende Apple-Hauptversammlung hervor. Als Grund für die Bonus-Aufstockung nennt das Unternehmen die übertroffenen Ziele bei Umsatz und operativem Gewinn. Apple hatte im dritten Quartal dieses Jahres wieder mehr Produkte verkauft. Unter anderem stiegen die Verkaufszahlen in der Smartphone-Sparte – und das bevor das aktuelle Flaggschiff iPhone X auf den Markt kam.

(Bild: CNET.com)

(Bild: CNET.com)

Insgesamt streicht Cook im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Vergütung von rund 12,8 Millionen Dollar ein. Neben dem Grundgehalt von 3,05 Millionen Dollar und der genannten Prämie kassierte der Unternehmer rund 104.000 Dollar für nicht genommenen Urlaub, etwa 224.000 Dollar für Sicherheitsausgaben und gut 93.000 Dollar für Reisen mit einem Privatjet, dessen Nutzung ihm Apple aus Sicherheitsgründen vorschreibt. Zusätzlich zu der Vergütung bezieht der Unternehmer jedes Jahr einen Teil eines Aktienpakets, dass ihm seit seiner Berufung zum Apple-Chef in Aussicht gestellt wird.

Tim Cook nicht der bestverdienende Apple-Manager

Mit der genannten Vergütung ist Cook allerdings noch lange nicht der größte Verdiener bei Apple. Andere Manager des Konzerns freuen sich über weitaus höhere Prämien. Der Finanzchef Luca Maestri etwa oder die für den Apple Store verantwortliche Managerin Angela Ahrendts sowie die Hardware-Manager Johny Srouji und Dan Riccio verdienten im abgelaufenen Geschäftsjahr jeweils auf rund 24 Millionen Dollar.

 

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dank boomendem Geschäft: Apple-Chef Tim Cook bekommt größeren Bonus

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *