Apple hat eine wichtige Hürde für den Verkaufsstart seines smarten Lautsprechers HomePod überwunden. Das Gerät ist von der Federal Communications Commission zugelassen worden, wie das Magazin MacRumors berichtet.
Die unabhängige US-Behörde ist für die Regelung der Kommunikationswege Rundfunk, Satellit und Kabel zuständg ist. Alle elektronischen Geräte, die mit Datenübertragungstechnologien wie Bluetooth und Wi-Fi ausgestattet sind, müssen vor Verkaufsstart in den USA von ihr zugelassen werden. Dass Apples HomePod grünes Licht bekommen hat, bedeutet nichts anderers, als dass der Verkaufsstart des Geräts unmittelbar bevorsteht. Zum Vergleich: Das iPhone X des Herstellers war von der FCC am 4. Oktober letzten Jahres genehmigt worden, keine vier Wochen später war das Smartphone auf dem Markt.
Der ungefähre Termin deckt sich auch mit der Ankündigung Apples. Der Konzern hatte im November letzten Jahres erklärt, dass der HomePod in den USA, Großbritannien und Australien Anfang 2018 in den Handel kommt. Ursprünglich sollte der Lautsprecher im Dezember erscheinen, aufgrund von Produktionsverzögerungen musste der Verkaufsstart jedoch verschoben werden.
HomePod: schlau und klangvoll
Apple stellte den HomePod im Juni 2017 auf der Entwicklerkonferenz WWDC vor. Der Lautsprecher ist mit Apples Sprachassistentin Siri ausgestattet, die auch nicht vorprogrammierte Befehle bis hin zu umgangssprachlichen Formulierungen erkennen kann. Neben der Musiksteuerung aus dem Portfolio von Apples Musik-Streamingdienst Apple Music kann Siri auch allgemeine Fragen aus Themenbereichen wie Nachrichten, Sportergebnisse und Wetterbericht beantworten.
Zudem ist der HomePod mit Apples HomeKit-Geräten verknüpft, sodass man mit dem Lautsprecher etwa die Rollläden, die Heizung oder das Licht in der Wohnung steuern kann. Von Rivalen wie Amazons Echo oder Google Home will sich Apple vor allem mit der Klangqualität seines Lautsprechers abgeben, der mit einem Subwoofer und sieben Boxen für einen dynamischen Stereo-Sound sorgen soll.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Apples Lautsprecher HomePod darf nach FCC-Zulassung in den Verkauf
Vielen dank für Ihren Kommentar.
Ihre Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.