Amazon plant Weitergabe von via Alexa gesammelten Aufnahmen

von Jonas Wagner am , 16:07 Uhr

App-Entwickler könnten bald Zugriff auf Sprachaufnahmen erhalten, die via Alexa aufgenommen wurden. Die einzige Einschränkung scheint zu sein, dass es sich dabei nicht direkt um das Tonband, sondern nur um eine Transkription handelt und dass identifizierende Merkmale, beispielsweise Namen, herausgenommen werden.

App-Entwickler könnten bald [1] Zugriff auf Sprachaufnahmen erhalten, die via Alexa aufgenommen wurden. Die einzige Einschränkung scheint zu sein, dass es sich dabei nicht direkt um das Tonband, sondern nur um eine Transkription handelt und dass identifizierende Merkmale, beispielsweise Namen, herausgenommen werden.

Alexa ist eine Wanze. Das muss jedem klar sein, der sich Echo kauft

Alexa ist die Künstliche Intelligenz von Amazon. Und als solche ist sie auf allen Echo-Geräten zu Hause. Und da die Echos nicht besonders schlau sind, nimmt Alexa alle Töne, die nach dem Befehl „Hey Alexa“ ausgesprochen wurden auf und sendet sie an Amazons Server. Dort steht dann genug Rechenleistung zur Verfügung, um die Inhalte genau analysieren zu können und damit dem Nutzer zu Diensten sein zu können. Anschließend werden die Aufnahmen nicht gelöscht, sondern zu Lernzwecken gespeichert.

Echo Show inklusive Alexa (Bild: Amazon) [2]

Echo Show inklusive Alexa (Bild: Amazon)

Bereits jetzt erhalten App-Entwickler einen stark eingeschränkten Zugang zu via Alexa gesammelten Informationen. Darunter fallen aber keine Transkripte, sondern nur ausgewertete Daten und Daten die in direktem Zusammenhang mit ihrer Anwendung stehen. Das wird sich aber wohl bald ändern.

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88179525/amazon-plant-weitergabe-von-via-alexa-gesammelten-aufnahmen/

URLs in this post:

[1] App-Entwickler könnten bald: https://www.theinformation.com/facing-new-rivals-amazon-may-open-up-alexa-data-for-developers

[2] Image: http://www.cnet.de/wp-content/uploads/2018/01/61iFGG4CrzL._SL1000_.jpg