- CNET.de - https://www.cnet.de -
Liebes Facebook: Kleine Fake News sind auch Fake News
von Jonas Wagner am , 14:55 Uhr
Facebook kriegt das Phänomen Fake News nicht in den Griff. Die derzeitige Lösung des sozialen Netzwerks dürfte jedenfalls zu wünschen übrig lassen. Der Konzern ändert lediglich die Präsentationsform von Falschnachrichten.
Facebook kriegt das Phänomen Fake News nicht in den Griff. Die derzeitige Lösung des sozialen Netzwerks dürfte aber zu wünschen übrig lassen. Der Konzern will lediglich die Präsentationsform von Falschnachrichten ändern.
Wie das Tech-Magazin TechCrunch [1] unter Berufung auf eine Präsentation von Facebook berichtet, sollen Fake News schlicht weniger sichtbar präsentiert werden, sprich: Sie sollen in verkleinerter Form auf der Seite dargestellt werden. Angeblich sollen sie zehn Mal kleiner ausfallen als andere Posts im Newsfeed. Auf diese Weise hofft der Konzern, dass der Nutzer sie beim Scrollen übersieht.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei einer Produktpräsentation (Bild: Facebook)
Grund für diese Entscheidung sind offenbar die ernüchternden Ergebnisse bei der Kennzeichnungsstrategie. Facebook nämlich festgestellt, dass als Fake News gekennzeichnete Beiträge von den Nutzern besonders häufig geteilt werden. Der Konzern hatte im Dezember 2016 angekündigt, als Falschnachrichten identifizierte Posts mit einem Warnhinweis zu versehen. Dabei kommen neben dem intelligenten Algorithmus des Konzerns auch die Hilfe externer Faktenchecker sowie die Aufmerksamkeit von Facebook-Nutzern zum Einsatz.
Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de
URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88181255/liebes-facebook-kleine-fake-news-sind-auch-fake-news/
URLs in this post:
[1] TechCrunch: https://techcrunch.com/2018/04/27/facebook-false-news/