Das sind die besten Gaming-Laptops 2018

von Lenz Nölkel am , 19:22 Uhr

Passend zur Gamescom 2018 stehen die besten Gaming-Laptops für dieses Jahr fest. Wir stellen euch die spannendsten Modelle aus unserer Sicht vor.

Einfach heiße Spiele auf dem Laptop spielen, ist heute kein Problem mehr. Es gibt viele Modelle, die fast an die Leistung von Desktops heranreichen. Ehrlicherweise muss man fast sagen, denn die Physik lässt sich nicht überlisten und ein Tower-Gehäuse ermöglicht einfach viel bessere Kühlung als ein schmaler Laptop.

Dementsprechend begnügen sich die meisten Gaming-Laptops mit einer Grafikkarte, während bei Gaming-PCs zwei Grafikkarten fast schon Standard sind. Zudem ist die neue Nvidia Grafikkarte Geforce RTX 2080 [1]  nur für Desktops ausgelegt, während sich Laptop-Käufer im Moment mit den Modellen Nvidia GTX 1050, 1060, 1070 und 1080 zufrieden geben müssen – aber das ist wohl auch eher „Jammern auf hohem Niveau“.

Immerhin unterstützen Gaming-Laptops problemlos virtuelle Realität und die aktuellen Datenbrillen von Oculus Rift, HTC [2] Vive & Co. Die dedizierte Hardware passt auch in schmale Laptop-Gehäuse.

Der Acer 21 X ist der beste Gaming Laptom

Der Acer [3] 21 X ist der beste Gaming-Laptop, aber auch der teuerste. (Bild: Acer)

In unserem Ranking haben wir die Grafikleistung von Gaming-Laptops mit dem Standard Benchmark 3D Mark gemessen. Große Unterschiede dazu gab es nicht beim Echtzeittest mit den Spielen wie Deus Ex: Mankind Divided oder Bioshock Infinite.

Die Testsieger sind die Modelle, die gleich zwei Grafikkarten verwenden, aber auch entsprechend teuer sind. An der Spitze liegt mit dem Acer Predator 21X [4] ein Modell, das nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Preis mit 9.999 Euro spitze ist.

Das ist aber kein Hindernis und beispielsweise bei notebooksbilliger.de ist der Bolide bereits ausverkauft. Der Acer Predator 21X verwendet wie der MSI GT83VR [5], der die Silbermedaille erhalten hat, gleich zwei Grafikkarten GTX 1080. Ganz nebenbei verfügt das Gerät noch über ein Curved Display

Hier die Top Ten in der Übersicht

1. Acer Predator 21X

2. MSI GT83VR

3. Origin PC Eon17X

4. Asus ROG G701V

5. Alienware 17 R4

6. Razer Blade Pro

7. Asus ROG Zephyrus

8. Alienware 15 R4

9. Acer Predator Triton 700

10. Asus ROG Zephyrus M GM501

 

Quelle Titelbild: Acer

Artikel von CNET.de: https://www.cnet.de

URL zum Artikel: https://www.cnet.de/88181563/das-sind-die-besten-gaming-laptops-2018/

URLs in this post:

[1] Geforce RTX 2080: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/20-series/?nvid=nv-int-54141#cid=Internal_NVIDIA_DE_20181001_TURING_CORPSFG

[2] HTC: http://www.cnet.de/unternehmen/htc/

[3] Acer: http://www.cnet.de/unternehmen/acer/

[4] Acer Predator 21X: https://www.acer.com/ac/en/US/content/predator-series/predator21x

[5] MSI GT83VR: https://de.msi.com/Laptop/GT83VR-6RF-Titan-SLI.html