Wenn man sehr viele CDs brennt und nicht bereit ist, zu einem der teureren DVD-Brenner zu wechseln, kann der Tausch des Uralt-Brenners gegen ein modernes 52x/32x CD-R/RW-Laufwerk wie das CR52-M von MSI eine gute Zwischenlösung sein. Beim CR52-M handelt es sich um ein ruhiges, solide konstruiertes Laufwerk, das eine Vielzahl von interessanten Designdetails aufweist. Besonders bemerkenswert: Das CR52-M ist 2,54 cm kürzer als andere CD-RW-Laufwerke. Dadurch eignet es sich besonders für den Einbau in Mini-PCs.

Abgesehen von den guten Testergebnissen bei der Erstellung von Disk-Images bleibt das CR52-M leider beim Brennen und Wiederbeschreiben sowie bei der Digital-Audio-Extraktion hinter dem LTR-52327S von Lite-On und dem SW-252FRNS von Samsung zurück. Aufgrund der relativ langsamen Performance sowie der dürftigen Dokumentation und des schwachen Online-Supports ist dieses Laufwerk nur für erfahrene Benutzer geeignet. Da das Gerät kürzer ist als andere Laufwerke kann damit aber Platz innerhalb des Systems eingespart werden.

Installation und Bedienung

Wer nicht schon einmal einen CD-Brenner installiert hat, sollte dafür vielleicht einen technisch begabten Bekannten hinzuziehen oder einen Blick auf entsprechende Artikel im Internet werden. Auf jeden Fall wird die von MSI mitgelieferte mehrsprachige Minimal-Dokumentation keine große Hilfe sein, da sie die notwendigen Schritte nur in Kurzform beschreibt.

Positiv zu erwähnen ist allerdings, dass MSI den größten Teil des Materials liefert, welches man für die Installation des Laufwerks benötigt, einschließlich Befestigungsschrauben und Audio-Kabel zur Verbindung des Laufwerks mit der Sound-Karte. Ein IDE-Kabel fehlt zwar, aber die meisten Rechner dürften ohnehin über ein entsprechendes Zusatzkabel verfügen.

Die Installation des Software-Pakets Nero ist ganz einfach: Man wählt einen Speicherort und klickt auf OK. Wünschenswert wäre allerdings eine Option, mit der man alle Programme auf einmal installieren kann.

CNET für mobile Geräte:
Android-App Google Currents App for iOS
Artikel empfehlen:
Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Moderner CD-RW-Brenner: MSI CR52-M

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *