Was den DRU-700A vor allem interessant macht, ist seine Fähigkeit zum Beschreiben von Doppelschicht-DVD+Rs mit 8,5 GByte Speicherkapazität. Mit dieser DVD-Technologie können ohne Komprimierung oder Veränderungen Sicherungskopien von zwei Stunden langen Filmen mit hoher Bit-Rate erstellt und es können doppelt so viele Daten archiviert werden wie auf den normalen Einzelschicht-DVDs.

Der DRU-700A beschreibt auch Einzelschicht-DVD-R- und DVD+R-Medien mit 8x, DVD-RW/+RW-Medien mit 4x, CD-Rs mit 40x und CD-RWs mit 24x (genau wie zuvor der DRU-530A). DVD-ROMs werden mit flotten 12x gelesen und CD-ROMs mit 40x. Diese Geschwindigkeiten sind für die meisten Anwender völlig ausreichend, entsprechen jedoch nicht mehr dem neusten Stand der Technik. So beschreibt der PX-712 von Plextor DVD+Rs mit 12x und schon bald werden auch 16x-Laufwerke erhältlich sein.

Erstmals liefert Sony die DVD/CD-Software-Suite Nero 6.0 von Ahead Software mit einem Gerät aus. Dies ist zwar nicht die als Empfehlung der Redaktion ausgezeichnete Ultra-Edition, stellt aber immer noch eine große Verbesserung gegenüber der leistungsschwachen MyDVD-Suite von Sonic dar, die mit dem DRU-530A von Sony ausgeliefert wurde. Nero 6.0 ist in der Anwendung nicht ganz so intuitiv und benutzerfreundlich wie MyDVD, bietet jedoch weit anspruchsvollere Funktionen und eine sehr viel bessere Backup-Funktion.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Doppelschicht-DVD-Brenner: Sony DRU-700A

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *