Der Standard-Applikationsbenchmark Mobilemark 2002 spielt Aufgaben mit neun realen Programmen durch: Microsoft Word 2002, Excel 2002, Powerpoint 2002, Outlook 2002, Netscape Communicator, McAfee Virusscan 5.13, Winzip 8, Macromedia Flash 5 und Adobe Photoshop 6.0.1. In diesem Test schafft das Samsung M70 einen Wert von 212 Punkten für Produktivität. Das ist deutlich weniger, als die zuletzt getesteten Core-Duo-Notebooks erzielen (um 280 Punkte). Allerdings ist das M70 ja ’nur‘ mit einem 2-GHz-Pentium-T ausgestattet. Zusammen mit dem Rest der Ausstattung, 1 GByte Speicher und der Grafik Nvidia Geforce Go 6600, bietet er aber genug Leistung für die meisten Aufgaben aus den Bereichen Produktivität und Entertainment.

Schaut man auf die Akkulaufzeit, erkennt man die Ironie heutigen Notebook-Designs. Das M70 ist riesig, und es wäre nicht sinnvoll gewesen, das Gewicht bei der Wahl des Akkus in Erwägung zu ziehen. Also hat Samsung einen angemessen üppigen Akku eingebaut – ein Lithium-Ionen-Pack mit 7800 mAh Kapazität. Damit hält das Notebook fast sechs Stunden durch. Zu dieser Marke fehlen nur zwei Minuten, und das trotz des verschwenderischen Bildschirms. Bedenkt man aber, wie schwer und groß das Notebook ist, kann man den Akku als nicht mehr denn eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) ansehen. Unterwegs damit arbeiten will wohl kaum jemand.

Fazit

Der abnehmbare Bildschirm ist ganz klar das interessanteste Element am M70. Will man ihn auf den Ständer montieren oder wieder entfernen, braucht man ein wenig Geduld – ein häufiger Umbau ist wahrscheinlich nicht erstrebenswert. Aber schon allein die Möglichkeit, Bildschirm und Tastatur unabhängig voneinander zu positionieren, sorgt für mehr Ergonomie als bei irgendeinem anderen Desktopersatz-Notebook. Zusätzlich kann der Monitor mit jedem anderen System verwendet werden.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Notebook mit abnehmbarem 19-Zöller: Samsung M70

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *